Sonntag, 5. Dezember 2010

Pilgern auf Französisch

"Clara, Claude und Pierre sind entsetzt: Das Erbe ihrer Mutter wird erst ausbezahlt, wenn sich alle drei zusammen als Pilger auf den Weg nach Santiago de Compostela machen. Schlimmeres können sich die drei kaum vorstellen, denn erstens können sie sich gegenseitig nicht riechen und zweitens geht ihnen wandern grundsätzlich gegen den Strich. Doch das Geld können alle gut gebrauchen und so schliessen sie sich laut protestierend einer illustren Reisegruppe an. Dort müssen sie feststellen, dass sie beileibe nicht die einzigen widerwilligen Teilnehmer sind. Reiseleiter Guys Fernbeziehung steht kurz vor dem Kollaps, der junge Araber Saïd ist bloss der Liebe wegen hier und sein unbedarfter Cousin im Schlepptau wähnt sich auf dem Weg nach Mekka. Von Gruppendynamik keine Spur und alle haben sie viel zu viel Gepäck. Aber kalte Duschen und Blasen an den Füssen fördern das Gruppengefühl. Der Weg nach Santiago de Compostela ist lang und die Reise dahin voller Überraschungen, Einsichten und harten Betten."
(Umschlag DVD)

Saint Jacques ... Pilgern auf Französisch (DVD) 104 Min.

  • Regie: Coline Serreau
  • Mit Muriel Robin, Artus de Penguern, Jean-Pierre Darroussin
  • Indigo Musikproduktion.

Vergnügte Komödie von Coline Serreau.
Dieser Film ist absolut sehenswert. Äusserst interessant, wie sich die Menschen auf ihrem Pilgerweg verändern. Sie haben eine grosse Wandlung durchgemacht und sind mir alle irgendwie ans Herz gewachsen. Es gab glückliche, traurige und überraschende Momente. Die Landschaftsaufnahmen sind sehr schön. Ein wenig schade fand ich, dass der spanische Teil des Jakobsweges arg gekürzt wurde. Die Pilgergruppe kommt urplötzlich in Santiago de Compostela an.
Aber Achtung! Hütet euch vor dem "Camino-Virus"! Er ist sehr ansteckend und zeichnet schlimme Krankheitsbilder. Einige bekommen fast unstillbares Fernweh, grosse Wander-und Abenteuerlust, möchten am liebsten sofort den Rucksack packen, die Wanderschuhe anziehen und lospilgern. Also VORSICHT !!!

Ich empfehle euch dringend, vorher noch die eindrückliche Site von "Irgendlink ganz neu" zu lesen. Der mutige, unerschrockene Pilger befindet sich zur Zeit auf dem Camino und berichtet täglich live von seiner abenteuerlichen, manchmal sehr entbehrungsreichen Reise.

Buen Camino!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen